Übung zum Thema "Seilwinde und Anschlagmittel"

Mittwoch, 12. April 2017 - 19:30 - 21:00
FF Haus Gaspoltshofen

In den Vorbereitungen zu dieser Monatsübung machte sich unser Gerätewart AW Daniel Watzinger Gedanken über die wichtigsten Fakten, Daten, Hinweise und den Umgang mit unserer am RLF montierten Seilwinde, den beiden Greifzügen und den dazugehörigen Anschlagmittel.
In einer Präsentation erfuhren wir zunächst interessante Informationen zu den einzelnen Themen:
Angefangen von der Seilwinde über die Greifzüge, die Einsatztaktik, die Gefahren und Hinweise bei der Arbeit mit Stahlseilen, einen kleinen Einblick in die Mechanik, allgemeine Informationen über die in unserer Feuerwehr befindlichen Anschlagmittel, bis hin zu den Wartungen und Überprüfungen die wir selbst in der Feuerwehr durchführen können.
Anschließend wechselten wir vom Schulungsraum in die Fahrzeughalle und begutachteten alle Gerätschaften, die uns vorher in der Theorie näher gebracht wurden. Als letzten Punkt dieser Schulung, konnte noch jeder die Inbetriebnahme und die Arbeit mit der Seilwinde testen bzw. üben.

Den Abschluss der Übung verbrachten wir mit einer gesponserten Jause unseres Kameraden HFM Michael Voraberger, der seine Lehrabschlussprüfung mit bravour ablegte! An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und danke für die Jause!!

Bericht: AW Daniel Watzinger
Fotos. BI David Kössldorfer