Übung mit Zahnstangenwinden, Rettungszylinder und Hebekissen

Mittwoch, 25. Januar 2017 - 19:30 - 20:45
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

In der heutigen Übung demonstrierten uns die Übungsleiter AW Malzer Andi und HBM Hofwimmer Gerald den Umgang mit unseren Zahnstangenwinden, mit dem Rettungszylinder und den Hebekissen.
Vorab wurden wir mittels einer Powerpointpräsentation zu den Themen hingeführt und anschließend wechselten wir in die Fahrzeughalle, wo bereits die Übungsgegenstände aufgebaut waren. Beide Übungsleiter erklärten uns daraufhin die in der Theorie gehörten Inhalte in der Praxis und jeder der Teilnehmer durfte anschließend die Gerätschaften testen.

Ein Gedanke am Rande:
Nur der Kamerad, der "sein" Gerät kennt, kann auch damit arbeiten und in der Not helfen ... für Personen oder Kameraden, die im Umgang mit gewissen Geräten nicht geschult sind, wäre deren Bedienung einfach zu gefährlich, denn wenn wir z.B.: das Rettungsgerät mit dem Rettungszylinder verwenden, arbeiten wir mit Öldrucken jenseits von 600 bar ... deswegen sind solche Übungen, wenn auch ohne "spektuläre" Inhalte und Szenarien wichtig und essentiell für die hervorragende Arbeit in den Feuerwehren (speziell natürlich bei uns in der FF Gaspoltshofen)!

Fotos und Bericht: AW Daniel Watzinger