Andreas Prechtl absolvierte Zugskommandantenlehrgang mit vorzüglichem Abschluss

Montag, 16. Januar 2017 - 7:30 - Freitag, 20. Januar 2017 - 14:30
Landesfeuerwehrschule Linz

Löschmeister Andreas Prechtl hatte im Jänner nach der Zusage der Landesfeuerwehrschule die Möglichkeit sich eine Woche lang beim Zugskommandantenlehrgang weiterzubilden. Dafür opferte eine Woche seines Firmenurlaub um die Woche bei interessanten Führungsaufgaben in der Feuerwehr in Linz zu verbringen.
Der Lehrgang, der bereits für Kameraden der Führungsebene in der Feuerwehr ist, beinhaltete Einsatztaktik, Löschwasserförderung, Ausbildung in der Feuerwehr und Brandschutzpläne. Ebenso standen zwei praktische Ausbildungsnachmittage auf dem Stundenplan, bei deren die Teilnehmer selber den Einsatzleiterüberwurf tragen durften und somit einen ganzen Zug, sprich zwei Löschgruppen führen durften.
Die theoretische Prüfung am Ende der Woche konnte unser Kamerad Andreas erfolgreich abschließen und sich über die beste Note, nämlich vorzüglich freuen. Wir die Kameraden der Feuerwehr Gaspoltshofen gratulieren ihm dazu recht herzlich.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Foto: LM Andreas Prechtl