Übungsannahme Brand im Altstoffsammelzentrum Gaspoltshofen

Mittwoch, 9. November 2016 - 19:30 - 21:00
Obeltsham 40, Gemeinde Gaspoltshofen

Nach der Eröffnung des Altstoffsammelzentrums in Gaspoltshofen wurde dieses Objekt zum zweiten Mal beübt. Aufgrund der erhöhten Brandgefahr durch verschiedene lagernde Stoffe, ist es wichtig ein solches Gebäude gut zu kennen. Übungsannahme war ein Brand im Personalbereich bei der eine Person vermisst war. Unser erster eingesetzter Atemschutztrupp startete sofort die Personensuche Mithilfe der Wärmebildkamera. Weiters wurden gefährliche Stoffe aus dem Problemstoffraum ins Freie getragen.
Hauptaufgabe der Übung war jedoch der Aufbau einer Zubringerleitung vom nahegelegenen Schwimmteich der Famile Mösenender. Dabei mussten ca. 200m Schlauch verlegt werden um unser Rüstlöschfahrzeug mit Wasser zu versorgen.
Nach dem erfolgreichen Aufbau und der Menschenrettung wurde noch eine kurze Führung durchs Altstoffsammelzentrum abgehalten. Dabei besichtigten wir auch Räume, die wir normalerweise beim Müllentsorgen nicht zu sehen bekommen.
Vielen Dank auch an Josef Ortbauer, dem Leiter des Altstoffsammelzentrum für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes.

Bericht und Fotos: BI Ing. David Kössldorfer

Mannschaft: 
18 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB