Große Herbstübung mit Alarmstufe 3 in Aistersheim

Dienstag, 20. September 2016 - 19:00 - 21:00
Ortsmitte, Gemeinde Aistersheim

Ein Großbrand eines Bauernhauses mitten im Ortsgebiet von Aistersheim war Übungsannahme bei einer großangelegten Herbstübung. Da wir mit unserem Rüstlöschfahrzeug im Alarmplan in der Alarmstufe 2 der Gemeinde Aistersheim eingeteilt sind, nahmen auch wir an dieser Übung teil. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, der kurze Zeit später auf der Drehleiter der FF Grieskirchen den Brand von oben bekämpfte. Weiters wurde eine Löschleitung zum Schützen weiterer Gebäudeteile aufgebaut. Dabei wurden wir von der Feuerwehr Höft von einem nahegelegenen Teich gespeist. Nach der erfolgreichen Rettung einiger vermissten Personen und der Bekanntgabe von "Brand aus" konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Teilnehmer der Übung wurden anschließend ins Feuerwehrhaus Aistersheim eingeladen, wo die Schlussbesprechung mit Anregungen und Verbesserungen stattfand. Zum Abschluss konnten sich alle Kameraden noch mit einer kleinen Jause stärken. Wir danken an dieser Stelle der Feuerwehr Aisterheim für die Einladung und die Durchführung der Übung.

Bericht und Fotos: BI Ing. David Kössldorfer

RLFA