Brand eines Wirtschaftsgebäude bei Einsatzübung in Höft

Mittwoch, 15. Juni 2016 - 19:00 - 21:00
Watzing, Gemeinde Gaspoltshofen

Auch unsere Feuerwehr nahm am vergangenen Mittwoch bei der in Watzing stattgefundenen Einsatzübung teil. Bei der von den Feuerwehren Höft und Aistersheim gemeinsam vorbereiteten Übung war ein Wirtschaftsgebäudebrand eines Bauernhauses Übungsannahme. Die schnelle Ausbreitung des Brandes auf Nachbargebäude konnte durch das Schützen dieser Objekte unterbunden werden. Mittels unseren Rüstlöschfahrzeug stellten wir für den Erstangriff die Wasserversorgung bereit. Nach dem Aufbau der circa 800m langen Zubringerleitung vom wilden Innbach wurden wir durch diese gespeist. Unsere zwei eingesetzten Atemschutztrupp wurden mit der Menschenrettung aus dem Heuboden beauftragt. Diese führten Sie mittels Korbtrage und schräg angelehnter Leiter aus dem Obergeschoss durch. Weitere Kameraden unserer Wehr waren mit Atemschutzüberwachung beauftragt, die sie beim Atemschutzsammelplatz, unserem Kommandofahrzeug, übernahmen.
Beobachtet wurden die Übung von den beiden Oberamtswaltern Helmut Autengruber und Jakob Mairhofer.
Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden konnte Einsatzleiter OBI Walter Schöndorfer von der FF Höft die Übung erfolgreich beenden. Bei einer Nachbesprechung im Feuerwehrhaus konnten noch Verbesserungsvorschläge diskutiert werden. Weiters freuten sich alle Kameraden über eine kleine Jause.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: OAW Anita Hager, Presseteam BFK Grieskirchen