Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Kirchdorf

Mittwoch, 8. Juni 2016 - 5:20 - 6:34
Kirchdorf, Gemeinde Gaspoltshofen

Kurz vor dem läuten der Wecker wurden wir am Mittwoch um 05.20 Uhr zu einem Brandverdacht in Kirchdorf alarmiert. Bereits drei Minuten später konnte das erste Löschfahrzeug zum Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen stellte Einsatzleiter BI Florian Oberndorfer fest, dass der Brand aufgrund von Sauerstoffmangel bereits ausgegangen war. Jedoch wurde die Wohnung aufgrund des Rauches sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
Der eingesetzte Atemschutztrupp überprüfte mit der Wärmebildkamera den betroffenen Bereich der Wohnung und konnte Entwarnung geben. Anschließend wurde ein Hochleistungslüfter aufgebaut, um das Mehrparteienhaus zu belüften.
Weiters vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen und zwei Mann.
Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: OBM Markus Eckerstorfer, BI Ing. David Kössldorfer, FF Gaspoltshofen