Wärmebildkamera im Mittelpunkt der Monatsübung

Mittwoch, 11. Mai 2016 - 19:30 - 21:00
Stadl, Fam. Söllinger, Hauptraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Am vergangenen Mittwoch wurde eine Monatsübung zum Thema Wärmebildkamera abgehalten. Zu Beginn konnte Übungsleiter BI David Kössldorfer eine theoretische Einleitung wiedergeben. Dabei wurden Einsatzgrundsätze, Grundlagen und Allgemeines zur Kamera besprochen. Weiters wurde der Würfelblick vorgestellt, der den Bediener der Kamera, die Anwendung im Einsatzfall erleichtern soll.
Anhand einiger praktischer Beispiele konnten die Themen Abschirmung und Spiegelung beim Arbeiten mit der Kamera weitgehend erklärt werden. Weiters mussten die Übungsteilnehmer Füllstände in Kanistern feststellen.
Da die Wärmebildkamera auch bei technischen Einsätzen, wie einem Verkehrsunfall zum Einsatz kommen kann, wurden auch hier Beispiele gezeigt. Dabei wurde bei einem PKW das Wärmebild eines leeren Sitzes mit Sitzheizung und eines Sitzes mit Fahrer verglichen. Dabei konnten sehr unterschiedliche Bilder angezeigt werden.
Zum Abschluss wurden die Kameraden in 3 Trupps eingeteilt und mussten in einem Gebäude verschiedene Wärmequellen auffinden. Diese Wärmequellen wurden mittels Wärmeflaschen simuliert. Dabei konnte der vorher erlernte Würfelblick bestens geübt werden.
Ein Dank gilt auch der Familie Söllinger für die zur Verfügung Stellung des Objektes.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: HFM Bernhard Schrank, OFM Florian Spitzer