Einsätze 2019

Brand in der Firma Epsotech in Obeltsham

Freitag, 13. Dezember 2019 - 4:26 - 4:55
Firma Epsotech, Obeltsham 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Zeitig in der Früh wurden wir am vergangen Freitag von unseren Pagern und Handys geweckt. Grund war ein Brandmeldealarm in der Firma Epsotech in Obeltsham, der ein Echtalarm war. Bei einer Extruderschnecke in der Plastikproduktion war eine Dichtung gebrochen. Dadurch tropfte heißer Kunststoff auf eine darunterliegende Kabeltasse und eine Trafo, wobei es zu einer Selbstentzündung kam.
Glücklicherweise haben Mitarbeiter der Nachtschicht schnell reagiert und mit CO2 Löschern den Brand erstickt.

Mannschaft: 
12 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall unmittelbar nach der Kommandositzung

Dienstag, 10. Dezember 2019 - 22:29 - 23:31
Bundesstraße B135, Eggerding, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Dienstag den 10.12.2019 wurden wir von der Landeswarnzentrale zum einem Verkehrsunfall nach Kirchdorf gerufen. Da aufgrund der vorangegangenen Kommandositzung noch alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus waren, konnte das erste Einsatzfahrzeug bereits gleich nach der Alarmierung ausrücken. Als die Einsatzkräfte an der angegebenen Adresse eintrafen, konnte kein Unfall vorgefunden werden.

Mannschaft: 
22 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO

Verkehrsunfall mit LKW und Porsche in Seitenlage

Dienstag, 15. Oktober 2019 - 14:28 - 15:53
Landesstraße 1178, Obeltshamer Straße, Gemeinde Gaspoltshofen

Dienstagnachmittags wurden wir Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Gaspoltshofen zu einem Verkehrsunfall in Obeltsham bei der Firma Epsotech gerufen. Nach wenigen Minuten konnten acht Mitglieder zum angegebenen Einsatzort ausrücken. Bei dem Unfall kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW aufgrund eines Überholmanövers im Kreuzungsbereich. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbst aus dem Porsche befreien, der nach dem Unfallhergang in Seitenlage stand.

Mannschaft: 
8 Frau/Mann
Fahrzeuge: 
RLF

"Hallo Auto" der Volksschule Gaspoltshofen

Freitag, 13. September 2019 - 8:00 - 12:45
Parkplatz Turnsaal Gaspoltshofen

Gleich zum Start des neuen Schuljahres wurden wir von der Volksschule Gaspoltshofen gebeten, die Straße beim Turnsaal und Feuerwehrhaus abzusperren und mit Wasser zu benetzen. Grund dafür war die "Hallo Auto" Aktion bei der die vierten und dritten Klassen teilnahmen. Dabei wurden die Kinder auf viele Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen und auch verdeutlicht wie lange ein Anhalteweg wirklich sein kann.
Zwischen den Fahrten wurde die Straße immer wieder benetzt, um bei nasser Fahrbahn den Anhalteweg zu verlängern.

Mannschaft: 
2 Mann
Fahrzeuge: 
RLF

Jauchespur auf Bundesstraße 135 verursacht Feuerwehreinsatz

Montag, 19. August 2019 - 17:24 - 18:25
Bundesstraße 135, Bernhartdorf nähe Friedwagner

"Fahrbahn durch Jauche verunreinigt" lautete das Einsatzstichwort zu dem wir am Montag nach Bernhartsdorf Nähe Autohaus Friedwagner gerufen wurden. Unverzüglich machten sich beide Löschfahrzeuge zum angegebenen Einsatzort auf, um die Lage zu erkunden. Beim Eintreffen war auch die Polizei vor Ort. Nach kurzer Absprache mit den Beamten wurde mit der Reinigung der Straße im Kreuzungsbereich Richtung Kronleiten mit dem HD-Rohr begonnen. Der längere Teil der Jauchespur, der sich Großteils zwischen den Fahrstreifen befand, wurde mit der Straßenwaschanlage des Rüstlöschfahrzeuges gereinigt.

Mannschaft: 
21 Frau/Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO

Fehlalarm im Doppelpack bei Fa. Stritzinger

Donnerstag, 1. August 2019 - 19:58 - 21:00
Firma Stritzinger, Edt am Stömerberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Donnerstag Abend wurden wir kurz vor 20:00 Uhr zu einem Brandmeldealarm bei der Firma Stritzinger alarmiert. Aus bisher ungeklärtem Grund löste ein Brandmelder aus und verursachte diesen Einsatz. Die Lageerkundung zeigte jedoch, dass alles in Ordnung war und wir rückten um 20 Uhr 23 wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Mannschaft: 
9 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA 2000

Brandmeldealarm bei der Firma Stritzinger in Edt am Stömerberg

Samstag, 27. Juli 2019 - 8:44 - 9:10
Firma Stritzinger, Edt am Stömerberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Samstagvormittag meldeten unsere Pager wieder einen Einsatz. Schon nach wenigen Minuten konnten wir mit einem vollbesetzten Löschfahrzeug Richtung Stömerberg losfahren. Bei der Firma Stritzinger hatte ein Brandmelder angeschlagen nachdem bei Arbeiten zu viel Dampf aus einem Dampfstrahler aufgestiegen war. Nach kurzer Absprache mit den Mitarbeitern und Rückstellen der Brandmeldeanlage konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

Mannschaft: 
22 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO

Brand eines Stoppelfeldes in Hinterleiten

Donnerstag, 25. Juli 2019 - 18:56 - 21:20
Hinterleiten, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Donnerstagabend wurden wir kurz vor 19 Uhr von der Landeswarnzentrale in Linz zu einem Stoppelfeldbrand nach Hinterleiten gerufen. Gemeinsam mit den anderen vier Feuerwehren der Marktgemeinde Gaspoltshofen rückten wir zum Einsatzort aus. Gleich beim Eintreffen wurde aufgrund der Größe des Brandes von Einsatzleiter und Kommandant Daniel Watzinger Alarmstufe 2 ausgerufen. Das Feld begann aufgrund eines Defektes bei einer Rundballenpresse zu brennen. Der Fahrer des Traktorgespannes bemerkte jedoch den Brand im Inneren der Maschine sehr schnell und entfernte den Ballen aus der Presse.

Mannschaft: 
24 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO

Entfernung von Wespennestern in Hairedt

Mittwoch, 17. Juli 2019 - 19:00 - 21:00
Hairedt, Gemeinde Gaspoltshofen

Die Wespensaison ist bereits überall voll im Gange. Auch wir entfernten am vergangen Mittwoch in Hairedt zwei Wespennester. Eines davon befand sich in einem Holzstadel unter Schraubenpackungen in einer Schütte. Dieses Nest konnte vollständig entfernt werden und an einem anderen Ort neu ausgesetzt werden.

Mannschaft: 
2 Mann
Fahrzeuge: 
LFB

Brandmeldealarm bei der Firma Stritzinger Import Export GmbH

Dienstag, 11. Juni 2019 - 15:51 - 15:59
Firma Stritzinger, Edt am Stömerberg 2, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Dienstag wurden wir kurz vor 16 Uhr zur Firma Stritzinger Import Export nach Edt am Stömerberg gerufen. Aufgrund einer Täuschung wurde die installierte Brandmeldeanlage und dadurch unsere Pager und die Sirene ausgelöst. Gleich nach wenigen Minuten konnte unser Kommandant HBI Daniel Watzinger nach einem Anruf der Geschäftsführerin Ingrid Schöppl-Stritzinger Entwarnung geben und die ausgerückte Mannschaft konnte ihren Einsatz beenden.

Bericht: BI David Kössldorfer

Mannschaft: 
10 Mann
Fahrzeuge: 
RLF