Ausbildung 2017

Weiße Fahne für 36 Atemschutzträger beim Atemschutzleistungstest in Gaspoltshofen

Samstag, 2. Dezember 2017 - 8:00 - 16:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bereits zum zweiten Mal fand in Gaspoltshofen am vergangenen Wochenende der Atemschutzleistungstest statt. Bereits im letzten Jahr ist der Finnentest, wie er auch genannt wird, beim Großteil der Kameraden sehr gut angekommen, die somit ihre Fitness überprüfen konnten. 36 Kameraden der umliegenden Feuerwehren von Gaspoltshofen (FF Affnang, FF Höft, FF Hörbach, FF Weibern), darunter 18 Kameraden aus Gaspoltshofen freuten sich nach etwas Anstrengung über den positiven Abschluss des Körpertests.

Begehung Firma Iroplastics in Obeltsham

Donnerstag, 30. November 2017 - 19:30 - 21:00
Gewerbepark Gaspoltshofen, Obeltsham 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Seit Juni dieses Jahres produziert die Firma Iroplastics GesmbH Plattenware in Polystyrol (Plastikplatten) in Gaspoltshofen. Die Firma, die von Ampflwang nach Gaspoltshofen im Mai übersiedelt ist wird von Geschäftsführer Ing. Helmut Fosodeder geführt. Dieser übernahm auch gemeinsam mit Fritz Greifeneder die Führung im Firmengebäude sowie in der Produktion. Dabei konnten die interessierten Feuerwehrkameraden drei Produktionsstraßen in der früheren Montagehalle sehen.

Mannschaft: 
11 Mann
Fahrzeuge: 
KDO

Vier neue Funker bei der Feuerwehr Gaspoltshofen

Samstag, 18. November 2017 - 7:00 - Samstag, 25. November 2017 - 17:00
Feuerwehrhaus/ Neue Mittelschule Gaspoltshofen

Heimvorteil genossen unsere Feuerwehrfrau Andrea Bürstinger und die Feuerwehrmänner Simon Mader, Lorenz Berger und Jakob Bauer beim Funklehrgang des Bezirkes Grieskirchen, der wie jedes Jahr im Feuerwehrhaus und der Neuen Mittelschule Gaspoltshofen stattfand. Somit war die der zweite Lehrgang innerhalb kurzer Zeit für alle vier Teilnehmer, da sie vor ein paar Wochen alle erst den Grundlehrgang/ Truppführerlehrgang abschlossen.

Erste Hilfe Kurs für Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus

Mittwoch, 15. November 2017 - 18:00 - Donnerstag, 23. November 2017 - 22:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Um bei Einsätzen nicht nur die technischen, sondern auch die medizinischen Notfälle bestmöglich und schnell versorgen zu können, fand im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen ein Erste-Hilfe-Kurs statt. An vier Abenden in den vergangenen zwei Wochen frischten über 20 interessierte Personen ihr Grundwissen über medizinische Maßnahmen im Ernstfall auf. Unter der Leitung von Georg Seifried wiederholten wir verschiedene Verbände und Wundversorgungen, die richtige Lagerung der Patienten und natürlich die Ersthilfe bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand.

Martin Schoberleitner nahm erfolgreich am Maschinistenlehrgang teil

Mittwoch, 15. November 2017 - 7:30 - Freitag, 17. November 2017 - 14:30
Landesfeuerwehrschule Linz

Letzte Woche besuchte von Mittwoch bis Freitag LM Martin Schoberleitner den Maschinistenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Bei diesem Lehrgang werden die Tätigkeiten eines Maschinisten näher kennengelernt. Dazu gehört unter anderem die richtige Bedienung und Handhabung der Pumpen in Löschfahrzeugen und Tanklöschfahrzeugen. Wir freuen uns einen weiteren gut ausgebildeten Einsatzmaschinisten in unseren Reihen zu haben und gratulieren ihm zum sehr guten Abschluss des Lehrganges beim Abschlusstest.

Bericht und Foto: BI Ing. David Kössldorfer

Monatsübung Sanitätsdienst und Patientenbetreuung bei der Feuerwehr

Mittwoch, 8. November 2017 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bei Einsätzen zu denen wir als Feuerwehr gerufen werden, wird oft auch das Rote Kreuz für die Patientenbetreuung benötigt. Da vier unserer Kameraden auch freiwillig beim Roten Kreuz als Sanitäter tätig sind, konnte bei der letzten Monatsübung der Sanitätsdienst in der Feuerwehr und das Arbeiten mit Patienten geschult werden. Von den Kameraden OFM Florian Spitzer und HBM Christoph Rabengruber wurde eine theoretische Schulung gut vorbereitet und vorgetragen. Dazu gehörten viele Maßnahmen der Ersten Hilfe, die hier wiederaufgefrischt wurden.

Mannschaft: 
15 Mann

Gefährliche Stoffe Ausbildung im Werk der Betriebsfeuerwehr Chemiepark Gendorf in Bayern

Samstag, 28. Oktober 2017 - 6:00 - 18:00
Chemiepark Gendorf, Bayern, Deutschland

Organisiert durch das Abschnitts-Feuerwehrkommando Haag hatten 5 Kameraden der FF Gaspoltshofen die Möglichkeit an der Gefährliche Stoffe Ausbildung im Werk der Betriebsfeuerwehr Chemiepark Gendorf in Bayern teilzunehmen. Insgesamt 25 Teilnehmer der Feuerwehren des Abschnittes und Gästen aus Bad Schallerbach machten sich am 28. Oktober auf den Weg Richtung Deutschland. Nach einer kurzen Unterweisung über die Vorschriften und Verhaltensweisen auf dem Übungs- und Betriebsgelände des Chemieparks startete das erste von 3 Übungsszenarien, welche uns an diesem Tag erwarteten.

Mannschaft: 
6 Mann
Fahrzeuge: 
RLF

Große Einsatzübung bei der Firma Schlüsselbauer in Hörbach

Mittwoch, 25. Oktober 2017 - 19:00 - 21:00
Firma Schlüsselbauer, Hörbach, Gemeinde Gaspoltshofen

Vergangenen Mittwoch luden die Feuerwehren Höft und Hörbach zu einer großen Einsatzübung am Firmenareal der Firma Schlüsselbauer Maschinenbau ein. 22 interessierte Mann der Feuerwehr Gaspoltshofen trafen sich im Feuerwehrhaus, um an der Übung teilzunehmen. Unsere Übungsteilnehmer rückten mit allen drei Einsatzfahrzeugen und zwei Atemschutztrupps zum Übungsobjekt aus. Erfreulich war auch, dass vier Kameraden, die erst kürzlich die Grundausbildung abschlossen, an der Übung teilnahmen.

Mannschaft: 
22 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO

Eine Feuerwehrfrau und vier Feuerwehrmänner stärken Aktivmannschaft in Zukunft

Freitag, 20. Oktober 2017 - 7:30 - Samstag, 21. Oktober 2017 - 17:00
Feuerwehrhaus und Stadtgebiet von Grieskirchen

Nach viermonatiger Ausbildung in der eigenen Feuerwehr und dem Einstiegstest in Rottenbach konnten FM Andrea Bürstinger, FM Lukas Malzer, FM Jakob Bauer, FM Lorenz Berger und FM Simon Mader den Grundlehrgang (Truppführer Lehrgang) in Grieskirchen erfolgreich abschließen. Diese langwierige aber sehr interessante Ausbildung ist der Startpunkt einer hoffentlich sehr langen Feuerwehrkarriere für all unsere Teilnehmer.

Mannschaft: 
1 Frau, 4 Mann
Fahrzeuge: 
LFB

Vorbereitung auf die Gefährliche Stoffe Übung in Gendorf

Mittwoch, 18. Oktober 2017 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Da am 28. Oktober die Gefährliche Stoffe Übung des Abschnittes Haag am Hausruck im Chemiepark Gendorf in Bayern abgehalten wird, setzte es sich unser Atemschutzwart BI David Kössldorfer zum Ziel, den Meisten, an der kommenden Übung teilnehmenden Kameraden die Handhabe mit Säure- und Vollschutzanzügen beüben zu lassen. Ein weiterer Augenmerk war auf die Errichtung eines "Not-Dekonplatzes" gerichtet.

Mannschaft: 
12 Mann