Ausbildung 2015

Technische Weiterbildung von Andreas Prechtl in der Landesfeuerwehrschule

Montag, 30. November 2015 - 7:30 - Dienstag, 1. Dezember 2015 - 16:30
Landesfeuerwehrschule Linz

Zum Beginn der Adventzeit hatte LM Andreas Prechtl die Möglichkeit den Lehrgang "Technisch 2" an der Landesfeuerwehrschule zu absolvieren. Dabei wurden viele technische Einsätze, aufbauend auf den ersten Lehrgang geübt. Unter anderem wurde eine LKW Bergung mit zwei Greifzügen durchgeführt. Am Abend nach dem ersten Ausbildungstag stand noch eine Nachtübung am Programm, bei der auch die gesamte Beleuchtung aufgebaut werden musste. Nach dem zweiten Ausbildungstag musste sich unser Kamerad Andreas auch noch einer Abschlussprüfung stellen die er mit der Bestnote "vorzüglich" abschloss.

Vier Kameraden schließen Funklehrgang erfolgreich ab

Samstag, 28. November 2015 - 17:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Mit letztem Samstag konnten vier Kameraden der FF Gaspoltshofen den Funklehrgang des Bezirkes Grieskirchen erfolgreich abschließen. Bei dem in Gaspoltshofen stattfindenden Lehrgang erlernten die Teilnehmer das Funken im Einsatzfall, sowie den Umgang mit Karten. Bei der Abschlussprüfung konnten OFM Michael Voraberger, OFM Martin Möslinger und FM Florian Gumplmayr einen ausgezeichneten Erfolg erreichen. Auch FM Markus Wiesinger erreichte einen sehr guten Erfolg.

Zugskommandantenlehrgang von Gerald Hofwimmer erfolgreich abgeschlossen

Montag, 23. November 2015 - 7:30 - Freitag, 27. November 2015 - 13:30
Landesfeuerwehrschule Linz

Die letzte Novemberwoche verbrachte Hauptbrandmeister Gerald Hofwimmer in der Landesfeuerwehrschule in Linz. Grund dafür war die Ausbildung beim Zugskommandantenlehrgang der von 23. November bis 27. November andauerte. Bei diesem Führungslehrgang für die Feuerwehren standen unter anderem Einsatztaktik, Löschwasserförderung, Ausbildung in der Feuerwehr und Brandschutzpläne auf dem Stundenplan. Bei praktischen Einsatzübungen konnten die Teilnehmer ihr Können im Einsatzleiterüberwurf unter Beweis stellen.

34. Funklehrganges des Bezirkes Grieskirchen in Gaspoltshofen

Samstag, 21. November 2015 - 7:30 - 17:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bereits zum 34. Mal startete in unserem Feuerwehrhaus der Funklehrgang des Bezirkes Grieskirchen. Die Begrüßung und Eröffnung übernahm unser Kommandant und Abschnittskommandant BR Franz Oberndorfer. Dabei wünschte er den 44 Teilnehmern aus 25 verschiedenen Feuerwehren alles Gute für den Lehrgang. Michael Humer, Hauptamtswalter für Funk und sein Team konnten den Teilnehmer an den ersten beiden Ausbildungstagen bereits sehr viel über die Grundlagen des Funkes und der Kartenkunde beibringen.

Drei neue Florianijünger in den Reihen der FF Gaspoltshofen

Freitag, 13. November 2015 - 7:00 - Samstag, 14. November 2015 - 17:00
Feuerwehrhaus Grieskirchen

Nach einer mehrmonatigen Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr konnten vergangenes Wochenende FM Florian Spitzer, FM Lukas Vormayr und PFM Florian Gumplmayr den Truppführerlehrgang erfolgreich beenden. Bei dieser abschließenden Ausbildung arbeiteten die Florianijünger in Lösch- bzw. technischen Gruppen um nochmals alle Themen zu beüben. Weiters wurden viele grundlegende Themen aus dem Feuerwehrwesen beschrieben und beübt. Alle drei Kameraden absolvierten die abschließende Ausbildung und Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg!

Schwerpunkt Tragkraftspritze bei Geräteübung am Mittwoch

Mittwoch, 4. November 2015 - 19:30 - 21:30
Saugstelle Badparkplatz, Gemeinde Gaspoltshofen

Um das erlernte Wissen wieder aufzufrischen aber auch jungen Kameraden die Arbeit mit der Tragkraftspritze Fox näher zu bringen, übten wir den Umgang mit unserer Gerätschäft. Bei der Pumpe wurde erst vor kurzem ein großes Service gemacht und somit konnnten wir auch die Leistung der reparierten Tragkraftspritze austesten. Nach einer grundlegenden Wiederholung aller Bedienelement durch AW Daniel Watzinger konnte anschließend jeder die Pumpe starten und Wasser ansaugen. Dazu musste aber vorerst von den Kameraden eine Saugleitung aufgebaut werden.

Mannschaft: 
12 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Große Einsatzübung mit Stützpunktfahrzeugen in Gaspoltshofen

Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 19:00 - 21:00
Firma IVS, (ehem. GEA), Obeltsham 15, 4673 Gaspoltshofen

Die Firma IVS (ehemaliges Produktionswerk der Firma GEA) in Gaspoltshofen war vergangenen Mittwoch Übungsobjekt für die Einsatzübung in unserem Feuerwehrabschnitt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hörbach organisierten unsere Kameraden eine durchwegs interessante Übung mit mehreren Schwerpunkten. Übungsannahme war ein Brand in einer Versuchshalle für Brandschutztüren, wo mehrmals im Monat heiße Befeuerungen durchgeführt werden. Noch vor kurzem wurde unsere Kameraden zu solch einem Einsatz gerufen, wo die Türen anschließend mit Wasser gekühlt wurden.

Mannschaft: 
25 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO

Monatsübung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Mittwoch, 14. Oktober 2015 - 19:30 - 21:00
Jeding 4, Gemeinde Gaspoltshofen

Um für das Einsatzszenario eines Verkehrsunfalles mit eingeklemmter Person ordentlich ausgebildet zu sein, übten wir am vergangenen Mittwoch in einer Monatsübung diesen Ablauf. Gleichzeitig war es für unsere Teilnehmer der Grundausbildung eine kleine Abgschlussübung für den bevorstehenden Grundlehrgang in Grieskirchen. Die Befehle erteilte bei dieser Übung Einsatzleiter AW Daniel Watzinger, der sehr viel Ruhe und genaues Arbeiten in die Mannschaft brachte.

Mannschaft: 
14 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA

Monatsübung zum Thema Brandeinsatz mit drei Feuerwehren

Mittwoch, 23. September 2015 - 19:30 - 21:00
Jeding 4, Gemeinde Gaspoltshofen

Gemeinsam mit den Feuerwehren Hörbach und Höft veranstalteten wir vergangenen Mittwoch eine Monatsübung zum Thema Brandeinsatz in Zugstärke. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand im Obergeschoss, der sich bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet hat. Nach der Erkundung der Schadenslage des Einsatzleiters BI Florian Oberndorfer, veranlasste dieser als ersters die Menschenrettung im Hausinneren unter schwerem Atemschutz.

Mannschaft: 
22 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO

Monatsübung zum Thema Hebekissen und Leitern

Mittwoch, 26. August 2015 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Vergangenen Mittwoch wurden von unseren Kameraden Gerald Hofwimmer und Jakob Mairhofer eine Übung zu den Themen Leitern und Hebekissen im Feuerwehrdienst ausgearbeitet. Dabei wurden die verschiedenen Leiterntypen, die unserere Feuerwehr besitzt vorgestellt. Weiters übte man die praktische Handhabung beim Leiternaufstellen.

Mannschaft: 
12 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA, LFB