Ausbildung 2012

Atemschutzübung Gaspoltshofen

Mittwoch, 12. Dezember 2012 - 19:00 - 21:00
GEA Klimatechnik, Obeltshamerstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Bei der letzten Abschnittsatemschutzübung im Jahr 2012 waren wir, die Feuerwehr Gaspoltshofen, Veranstalter. Übungsobjekt war die GEA Klimatechnik in der Obeltshamerstraße. Annahme war ein Kellerbrand mit vermissten Personen im ganzen Gebäude. Weiters war durch den Brandfall der Lift ausgefallen, wodurch 4 Personen im Lift eingeschlossen waren. Nach der Auffindung des Maschinenraumes wurden die Personen aus dem Lift gerettet und in Sicherheit gebracht. Weitere Aufgaben der Atemschutztrupps waren das Auffinden von Wärmequellen und das Entfernen von Gasflaschen aus dem gefährteten Bereich.

Funkübung Gruppe B - Abschnitt Haag/Hausruck

Mittwoch, 5. Dezember 2012 - 19:30 - 21:30
Gaspoltshofen

Die Funkübung Gruppe B - Abschnitt Haag/Hausruck wurde heute von der FF Gaspoltshofen organisiert. Die teilnehmenden Feuerwehren wurden mit Aufgabenblättern zu einzelnen Objekten in der Gemeinde Gaspoltshofen entsandt um spezielle Aufgaben zu lösen. An den Objekten Altenheim, Kindergarten, Fa. GEA, Fa. Gruber, Biogasanlage und den Schulen hatten die Feuerwehren offene Saugstellen und notwendige Ausrüstung für die Löschwasserversorgung zu bestimmen und schriftlich festzuhalten. Das Arbeiten mit dem Funkgerät und Brandschutzplänen bildeten die Hauptbestandteile der Übung.

Gruppenkommandantenlehrgang

Montag, 3. Dezember 2012 - 7:30 - Freitag, 7. Dezember 2012 - 14:00
Landesfeuerwehrschule Linz

In der vergangenen Woche absolvierte OFM Daniel Vormaier den Gruppenkommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Ausbildungsschwerpunkte waren die Führung der Löschgruppe im Einsatz und Einsatztaktiken. Der Gruppenkommandant ist die erste bzw. niedrigste Führungsebene in der Feuerwehr. Zum Abschluss der Woche wurde beim Brandhaus eine Großübung veranstaltet, bei der ein Brand im Obergeschoss gelöscht werden musste.

Technischer Lehrgang 1

Mittwoch, 7. November 2012 - 7:30 - Freitag, 9. November 2012 - 15:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Von Mittwoch bis Freitag absolvierte OFM Gerald Hofwimmer den technischen 1 Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Bei diesem Lehrgang werden verschiedene technische Geräte und Themen durchgegangen, wie zum Beispiel das Arbeiten mit Greifzug, Seilwinde, Spreizer und Schere. Sowohl der theoretische, wie auch der praktische Teil werden dabei bestens unterrichtet. Unser Kamerad beendete den Lehrgang mit sehr gutem Erfolg und ist somit auch für technische Einsätze bestens geschult. Wir Kameraden gratulieren ihm dazu recht herzlich.

Monatsübung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Mittwoch, 31. Oktober 2012 - 19:30 - 21:15
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bei der Monatsübung am Mittwoch stand die Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Mittelpunkt. In drei Gruppen aufgeteilt, wurden im Stationsbetrieb die verschiedenen Themen detailliert durchgenommen.

Kommandantenlehrgang

Montag, 29. Oktober 2012 - 7:30 - Mittwoch, 31. Oktober 2012 - 16:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Von Montag bis Mittwoch absolvierte OBI Johannes Voraberger den Kommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Dabei geht es um organisatorische Aufgaben, die bei der Arbeit als Kommandant oder Stellvertreter abseits des Einsatzgeschehens anfallen. So zum Beispiel das Anfordern eines Kriseninterventionsteams für die Aufarbeitung eines psychisch belasteten Einsatzes. Außerdem wird auch Augenmerk auf Rhetorik gelegt um auch für Auftritte in der Öffentlichkeit gerüstet zu sein.

GS-Übung bei Wacker Chemie

Samstag, 1. September 2012 - 6:15 - 19:30
Wacker Chemie Burghausen

Im Zuge der von der Chemischen Industrie angebotenen TUIS-Tage waren wir, gemeinsam mit den Feuerwehren Altenhof, Haag, Hörbach und Freindorf, bei der Firma Wacker Chemie in Burghausen, zu einer Gefährlichen-Stoffe Übung.

KDO

Vorbereitungsübung für GS-Übung

Mittwoch, 22. August 2012 - 19:30 - 20:45
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Zur Vorbereitung auf die Gefährliche Stoffe Übung bei der Wacker Chemie Burghausen in Deutschland, übten wir die Vorgehensweiße bei solchen Einsätzen. Dabei wurden von allen Atemschutzträgern die Schutzstufe 2 Schutzanzüge ausprobiert und ein Not Dekon Bereich aufgebaut. Weiters wurde über Gefahrenzonen und über das richtige Absichern gesprochen. Somit ist unsere Mannschaft für die Übung in Deutschland am 1 September gerüstet.

Monatsübung Bezirksaltenheim Gaspoltshofen

Mittwoch, 25. Juli 2012 - 19:30 - 21:15
Feuerwehrhaus/Bezirksaltenheim Gaspoltshofen

Bei der letzten Monatsübung vor der Sommerpause beschäftigten wir uns mit dem Thema Bezirksaltenheim Gaspoltshofen NEU. Dabei wurde zuerst anhand des Brandschutzplanes das Objekt durchbesprochen. Anschließend besichtigten wir das Gebäude, die Notausgänge, die Treppenhäuser und diverse andere einsatzrelevante Merkmale. Hiermit bedanken wir uns auch beim Hausmeister Fritz Prechtl für die Führung im Haus.

Gefährliche Stoffe Lehrgang

Montag, 16. Juli 2012 - 7:30 - Mittwoch, 18. Juli 2012 - 15:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Von Montag bis Mittwoch absolvierte LM Jakob Mairhofer den Gefährlichen Stoffe Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Dabei ging es um die Thematik eines Einsatzes mit gefährlichen Stoffen. Bei praktischen Übungen wurde das Abdichten, Umpumpen und auch die Anwendung von Vollschutzanzügen beübt. Unser Kamerad beendete den Lehrgang mit ausgezeichnetem Erfolg. Wir Kameraden gratulieren ihm dazu recht herzlich.